Eingang zur Gruft (Quelle: Stadtkirche Celle)

Innenansicht der Stadtkirche
Innenansicht der Stadtkirche nach Osten (Foto: Stadtkirche Celle)

Kirchenführungen

Führungen durch die Stadtkirche finden jeden Mittwoch um 12.30 Uhr statt. Dauer etwa 30 - 45 Minuten. Treffpunkt am Büchertisch im südlichen Seitenschiff.

Für Gruppen- und Themenführungen (z.B. Altar, Epitaphe) bitte im Kirchenbüro anmelden (Tel. 05141-7735 oder KG.Stadtkirche.Celle@evlka.de )

historischer Glockenstuhl
historischer Glockenstuhl (Foto: Stadtkirche Celle)

Führungen auf den Dachboden der Kirche mit historischem Balkenwerk, barockem Glockenstuhl und großem Tretrad werden etwa zweimal im Jahr angeboten.

Die Termine können der Presse entnommen werden.

Auskunft erteilt Küster Christian Behr (Tel. 0157-34296815)

zur Seite "Stadtkirche St. Marien"
Orgelprospekt von 1653-1697
Orgelprospekt von 1653-1697 (Quelle: Stadtkirche Celle)

Orgelführung

Vorstellungen der großen Barockorgel finden unregelmäßig statt. Anfragen, insbesondere für Gruppenführungen, richten Sie bitte an das Kirchenmusikbüro (Frau Schröder, Tel. 05141-6595).

zur Seite "Orgel"
Eingang zur Gruft
Eingang zur Gruft (Foto: Stadtkirche Celle)

Gruftführung

Führungen durch die Fürstengruft finden regelmäßig am Mittwoch und Donnerstag jeweils um 16 Uhr statt. Dauer etwa 30-45 Minuten. Treffpunkt an den Altarstufen.

Die Gruft ist manchmal aus besonderem Anlass nicht zugänglich, dann muss die Führung leider ausfallen.
Gruppen- und Sonderführungen auf Anfrage bei Küster Christian Behr (Tel. 0157-34296815)

Historische Hintergründe zur Gruft sind im Abschnitt "Fürstengruft" zu lesen:

zur Seite "Fürstengruft"