Himmelfahrt in Altenhagen (Foto: Stadtkirche Celle)

Gemeindezentrum Altenhagen

Altenhagen-1
Gemeindezentrum Altenhagen (Foto: Stadtkirche Celle)

Das ehemalige Dorf Altenhagen, heute ein Celler Ortsteil, wurde schon 1548 in die Parochie der Stadtkirche St. Marien einbezogen, 1567 folgte der benachbarte Stadtteil Lachtehausen.

Eine eigene Kirche hat es dort nie gegeben. Bis zur Stadtkirche waren es ja nur etwa 3 km Fußweg.

Mitte der 80er Jahre wurde dort ein Gemeindezentrum gebaut. Es wurde seither gerne von Gemeindegruppen und Chören für ihre Treffen genutzt. In Anbetracht der sinkenden Gemeindemitgliederzahlen und Kirchensteuermittel wird die Stadtkirchengemeinde diesen für viele Jahre beliebten Treffpunkt am Rand der Stadtkirchengemeinde leider aufgeben müssen.

Elisabeth Schwenke
Pastorin Elisabeth Schwenke
Tel.: 05141 3015152