Altarbild

Thomasmesse

Thomasmesse, was bedeutet das

ThomasMesse-2
Thomasmesse (Plakat: Stadtkirche Celle)

Die Thomasmesse hat ihren Namen von dem sprichwörtlich gewordenen "ungläubigen Thomas", der ohne eigene leibhaftige Erfahrung weder glauben konnte noch wollte, dass Jesus auferstanden war.

Sie ist ein Gottesdienst für alle, die ihren Glauben nicht als festen Besitz haben, sich als Fragende und Suchende, als "Ungläubige" und Zweifelnde erleben.

Besondere Kennzeichen der Thomasmesse:

• Sie wird von einem Initiativkreis aus Celler Kirchengemeinden gemeinsam vorbereitet und gestaltet
  • Die Teilnehmenden können sich in einer "offenen Zeit" selbst beteiligen und dabei Distanz und Nähe selbst bestimmen
  • Die Feier des Abendmahls und das Angebot des persönlichen Segens stehen gleich berechtigt neben einer kurzen Predigt

(Text: Kirchenkreis Celle)

Am 17. Juni 2018 findet zunächst die letzte Thomasmesse in der Stadtkirche Celle statt.