Diakonische Angebote (Quelle: Stadtkirche Celle)

Diakonie Katastrophenhilfe

Diakonie Katastrophenhilfe - Ukraine

In der Stadtkirchengemeinde und unserer Stadt allgemein gibt es viele Menschen, die in diesen Tagen spontan helfen. Vielen Dank für ihr Engagement! Auch die Stadtkirchengemeinde selbst hat Menschen aus der Ukraine eine erste Bleibe zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird unbürokratisch geholfen: Sachspenden, Geld, Quartiere. Wir informieren Sie darüber, wenn weitere Hilfsmaßnahmen bei uns möglich werden.

An dieser Stelle bitten wir um Ihre Finanzhilfe. Auch in unseren Gottesdiensten sammeln wir regelmäßig Geld für Menschen aus der Ukraine. Damit helfen wir momentan am meisten. Kirchliche Hilfsorganisationen haben sich mit anderen zusammengetan und bitten konkret um Geldspenden auf das unten genannte Konto

Wie und wo kann ich helfen?

Spenden sind der effektivste, schnellste und professionellste Weg, Menschen in Not in der Ukraine direkt zu helfen. Geldspenden helfen, Hilfsgüter wie etwa Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleider und Material zum Bau von Notunterkünften – je nach dem konkreten Bedarf vor Ort - lokal einzukaufen.

Wie kann ich der Diakonie Katastrophenhilfe spenden?

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin Evangelische Bank
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02 BIC: GENODEF1EK1

Stichwort: Ukraine Krise

Sachspenden

Sachspenden entsprechen leider nicht immer dem akuten Bedarf. Die genauen Bedarfe zu ermitteln, ist sehr aufwändig, eine zusätzliche Koordinierung mit der Lieferung von Sachspenden würde große zusätzliche personelle Ressourcen binden, wodurch die in der Nothilfe erforderliche Schnelligkeit der Hilfe gefährdet wäre. Die lokalen Partner der Diakonie Katastrophenhilfe sind damit ausgelastet, bedarfsgerechte Hilfe zu leisten. Sie können nicht Hilfslieferungen unterschiedlicher Art sortieren. Beispiel: Ohne die nötige Koordination wäre es etwa möglich, dass zwei LKWs mit Babynahrung an einem Grenzübergang landen, den aktuell nur ältere Menschen passieren. Gelegentlich kann es dazu kommen, dass wir für Menschen aus der Ukraine hier in Celle um Sachspenden bitten. Diese Spenden bleiben dann aber hier und helfen den geflohenen Menschen, die schon bei uns sind, mit Lebensnotwendigem

Wie hilft die Diakonie Katastrophenhilfe den Betroffenen des Kriegs in der Ukraine?
Die Diakonie Katastrophenhilfe ist mit ihren Partnern und Netzwerken sowohl in der Ukraine als auch in den Nachbarländern aktiv und baut das Hilfsprogramm weiter aus. In einem ersten Schritt wurde ein Nothilfe-Fonds über 500.000 Euro bereitgestellt. Mit diesen Geldern können lokale Partnerorganisationen der Diakonie Katastrophenhilfe schnell und unbürokratisch Nothilfe leisten. Für die Menschen, die in die Nachbarländer geflohen sind, bereiten wir Bargeldhilfen vor, damit sie sich lebenswichtige Güter nach Bedarf kaufen können. Diese Hilfe ist für Menschen auf der Flucht am effektivsten und würdevollsten, da die betroffenen Menschen genau die Waren kaufen können, die sie am dringendsten benötigen, um sich und ihren Kindern das Überleben zu sichern. Auch über das kirchliche Hilfsnetzwerk ACT Alliance wird Hilfe geleistet. Ein Partner innerhalb der ACT Alliance konnte beispielsweise unmittelbar nach Beginn des Kriegs Hilfsgüter in das Grenzgebiet zwischen Ungarn und der Ukraine bringen.

Was macht die Diakonie Katastrophenhilfe in der Ukraine selbst?

Die Lage in der Ukraine ist weiterhin unübersichtlich und verändert sich ständig. Derzeit bereitet eine unserer Partnerorganisation in der Slowakei die Beschaffung von dringend benötigten Hilfsgütern vor, um sie über die Grenze in die Ukraine zu bringen.

Wen unterstützt die Diakonie Katastrophenhilfe?

Die Diakonie Katastrophenhilfe hilft Opfern von Krieg und Vertreibung in der Ukraine – unabhängig von Hautfarbe, Nationalität, Religion und Geschlecht. Ausschlaggebend für die Hilfe ist allein das Maß der Not.