Armenkiste  (Quelle: Stadtkirche Celle)

Vortrag Europawahl 2019

Vortrag am 08. Mai 2019

Vortrag Europawahl

Pressenotiz

Am 26. Mai wählen wir zum neunten Mal in direkter Wahl das Europaparlament. Angesichts des drohenden Brexits, des wachsenden Nationalismus in zahlreichen Mitgliedstaaten und einer drohenden Kräfteverschiebung zugunsten europafeindlicher Parteien im EU-Parlament scheint Europa vor einer Schicksalswahl zu stehen. Auf dem Spiel steht ein beispielhaftes Friedensprojekt, bei dem das mühevolle Tagesgeschäft darin besteht, 27 unterschiedliche Traditionen, politische und rechtliche Kulturen und Wirtschaftsformen immer neu auszutarieren, damit ein gemeinsames Neues dort entsteht, wo es sinnvoll ist und zugleich der vielfältige kulturelle Reichtum, der Europa ausmacht, bewahrt wird. Initiativen gründen sich, politische und gesellschaftliche Akteure aus allen Bereichern rufen zur Wahl auf, informieren und laden zur Diskussion ein.

Die evangelischen Kirchen in Niedersachsen haben zusammen mit den Katholischen Bistümern, dem Deutschen Gewerkschaftsbund, den Unternehmerverbänden und dem Land Niedersachsen das Bündnis "Niedersachsen für Europa" initiiert, um den Gedanken der Europäischen Integration, der Völkerverständigung und der internationalen Zusammenarbeit zu fördern.

Die Präsidentin des Landeskirchenamtes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Dr. Stephanie Springer, hat mehrere Jahre in der Vertretung des Landes Niedersachsen bei der EU in Brüssel gearbeitet und erzählt aus ihrer Sicht von Europa, dem mühevollen Glücksfall.

Der Vortrag auf Einladung der Celler Stadtkirchenstiftung findet statt am Mittwoch, dem 8. Mai 2019 um 18 Uhr im Kantoreisaal der Stadtkirche Celle in der Kalandgasse. Der Eintritt ist frei.