Der Apostel Paulus vergleicht das Spenden mit dem Säen: „Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten, wer reichlich sät, wird reichlich ernten." Das könnte auch das Leitwort unserer Celler StadtkirchenStiftung sein.
Evangelische Stiftungen haben seit Generationen dazu beigetragen, christliche Werte zu bewahren und zu fördern. Aus den Erträgen der Stiftungen konnten Kirchen erhalten, Nächstenliebe praktiziert, Kunst und Kultur gefördert werden. Seit über 700 Jahren ist die Stadtkirche St. Marien ein Zentrum gelebten Glaubens. Und das soll so bleiben! Aber schon heute muss die Gemeinde Teile ihrer Kosten selbst erwirtschaften. Damit das langfristig möglich bleibt, wurde 2007 die Celler StadtkirchenStiftung gegründet.
Stiften erfüllt
Menschen finden Halt und Geborgenheit – im Gottesdienst, bei Taufe, Trauung, Konfirmation und Trauerfeier. Dazu braucht es Pastoren und Mitarbeiter, die Gottes Wort weitersagen und die vielen Aufgaben in der Gemeinde verantwortungsvoll wahrnehmen.
Stiften verbindet
In der Gemeinde schlägt das Herz der Kirche. Sie verbindet Menschen im Gottesdienst, in vielen anderen Veranstaltungen und in der gegenseitigen Hilfe. In der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Senioren, in der Musik, beim Besuchsdienst, in der Offenen Kirche und auf anderen Feldern engagieren sich viele Ehrenamtliche mit ihren Gaben und Erfahrungen.
Stiften beschwingt
Ein großer Schatz unserer Gemeinde ist die Kirchenmusik. Sie will erfreuen, trösten und zum Glauben führen. Den Reichtum an Orgel- und Chormusik, in Kinder- und Posaunenchören gilt es zu erhalten und zu fördern.
Stiften lindert Not
Auch das ist Auftrag der Kirche: barmherzig sein und soziale Dienste leisten. Diakonie hat viele Gesichter. Sie berät, begleitet und unterstützt in schwierigen Lagen, finanziell oder ganz praktisch.
Stiften erhält und bewahrt
Unsere Stadtkirche mit ihrer wertvollen Ausstattung und die anderen kirchlichen Gebäude zu erhalten, erfordert ständi-ge Pflege. Das geht auf Dauer nicht ohne finanzielle Hilfe.
Stiften überdauert Generationen
Das Stiftungskapital einschließlich aller Zustiftungen bleibt erhalten. Der Stiftungszweck wird nur aus Zinsen realisiert. So wirkt jeder Euro Jahr für Jahr immer wieder neu.
Stiften wirkt
Unsere StadtkirchenStiftung ist noch jung, der Kapitalstock muss noch kräftig gestärkt werden. Trotzdem konnten wir schon viele Projekte unterstützen, z.B.:
- Projekt Essenszeit, warme Mahlzeiten für Bedürftige
- Mittagessen und Schul-Erstausstattung für
bedürftige Kinder der Kindertagesstätte - Noten, Instrumente und Projekte der Singschule
- Kindergottesdienst und Konfirmandenarbeit
- Verbesserung der Akustik in der Kirche
- Mitfinanzierung von Gemeindebus und Chororgel
- Fortbildung ehrenamtlicher Mitarbeiter
- Teilübernahme von Personal- und Verwaltungskosten