Stiftertafel am Altar  (Quelle: Stadtkirche Celle)

Armenkiste  (Quelle: Stadtkirche Celle)

Warum stiften?

Gemeinnützige Stiftungen werden gegründet, um in der Zukunft klar umrissene Ziele erreichen und Aufgaben erfüllen zu können, die den Stiftern wichtig sind. Stiftungen sind grundsätzlich unbefristet und „für die Ewigkeit“ gedacht. Einige mittelalterliche kirchliche Stiftungen, so z.B. die Heilig-Geist-Stiftung Uelzen von 1321, tun noch heute ihr gutes diakonisches Werk.

Die Satzung der Celler StadtkirchenStiftung von 2007 sieht als Stiftungszweck die Förderung kirchlicher und diakonischer Arbeit vor. Dazu gehören z.B. Gemeindearbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Pflege und Unterhaltung kirchlicher Gebäude, Sicherung von kirchlichen Arbeitsplätzen, Förderung der Kirchenmusik sowie die Unterstützung Bedürftiger.

Die Zukunft der Kirche, auch unserer Gemeinde, hängt – Gott sei Dank – nicht allein vom Geld ab. Aber bei stark abnehmenden Kirchensteuermitteln, vor allem auf Grund der demografischen Veränderungen, sehen wir es als Aufgabe an, mit unseren Möglichkeiten etwas dafür zu tun, dass auch in Zukunft vielfältige kirchliche und diakonische Arbeit geleistet werden kann.

Um kommenden Generationen dafür Mittel zur Verfügung stellen zu können, ist ein entsprechend hoch dotierter Vermögensstock erforderlich, das in guten Jahren angesammelt werden soll. Denn nur über wesentliche Teile der Zinsen kann verfügt werden, das Kapital selbst bleibt unangetastet.

Stiftungen und alle Zustiftungen wirken über die eigene Lebenszeit hinaus. Wir haben also die große Chance, schon heute etwas Gutes und Bleibendes für unsere Kinder und Enkel, für das kirchliche Leben der nächsten Generationen, zu tun.

Zustiftungen erreichen uns wie folgt:

Celler StadtkirchenStiftung
Sparkasse Celle (BLZ 25750001)
IBAN:
Verwendungszweck: Zustiftung Stadtkirchenstiftung

(Name und Anschrift für Übersendung der steuerlichen Zuwendungsbestätigung nicht vergessen!)

Die Celler StadtkirchenStiftung ist eine unselbständige kirchliche Stiftung in der Trägerschaft der ev. luth. Stadtkirchengemeinde St. Marien Celle.