aufgeschlagenes Gottesdienstbuch auf dem Stadtkirchenaltar (Quelle: Stadtkirche Celle)

Hilfe zu Audiodateien

Die Predigten als Audiodateien im Format mp3 können von der Seite aus direkt abgehört, aber auch heruntergeladen und vom eigenen Wiedergabegerät (Rechner, Smartphone usw.) abgespielt werden.

Dazu einige Hinweise:

Abhören direkt von der Seite:

Klick mit der linken Maustaste auf das Symbol "weißes Dreieck" links im Graufeld löst den Start der Predigt aus. Der Laufbalken, der den zeitlichen Verlauf der Predigt beschreibt, kann mit Hilfe der Maus vor- und zurückgeschoben werden kann.

Damit dieser beschriebene Ablauf funktioniert, muß der Browser, mit dessen Hilfe die Homepage der Stadtkirche Celle aufgerufen wird (Browser sind z.B. Firefox, Seamonkey, Chrome, IE-Explorer, Safari, usw.) über ein geeignetes Plugin verfügen, welches eine Tonwiedergabe ermöglicht.

Funktioniert die Tonwiedergabe bei Ihnen trotz aufgezogenem Lautstärkeregler also nicht, kann es an Ihrem verwendeten Browser liegen. In diesem Fall sollten Sie die Audiodatei herunterladen.

Herunterladen der Audiodatei:

Wird mit der rechten Maustaste in das Graufeld geklickt, öffnet sich ein Menü, in dem unter anderen Optionen "Audio speichern unter..." zu finden ist. Diese Option klicken Sie an und speichern die Audiodatei in ein Verzeichnis Ihrer Wahl auf Ihrem Rechner, Tablet oder Smartphone.

Nun läßt sich die heruntergeladene Datei mit einem Multimedia-Programm Ihres Rechners öffnen und abhören, z.B. dem Windows Media-Player.

(Stand dieser Info: 15.05.2020)